Verkehrsunfall auf der L566 fordert fünf Verletzte

Landstraße zeitweise komplett gesperrt

20141020 VU L5666 003Am Montag den 20.10.2014 wurde um 14.19 Uhr die Feuerwehr Rheinstetten mit beiden Abteilungen auf die L566 zwischen Ettlingen und Mörsch alarmiert. Dort sind kurz zuvor zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert, als eines der beiden Fahrzeuge aus einem Waldweg auf die Landstraße auffahren wollte. Insgesamt wurden bei dem Aufprall fünf Personen verletzt, zwei davon schwer. Die Feuerwehr Rheinstetten welche mit zwei Löschfahrzeugen, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Rüstwagen an der Einsatzstelle eintraf, stellte zunächst den Brandschutz sicher und entfernte eines der beiden Unfallfahrzeuge von der Straße. Dies war erforderlich, da in dem anderen Fahrzeug noch eine Person saß, welche aufgrund seines Verletzungsmusters so schonend wie möglich gerettet werden musste.

Hierfür entfernte die Feuerwehr die komplette Seite des Fahrzeugs mit dem hydraulischen Rettungssatz. Danach konnte die Person mit vereinten Kräften von Rettungsdienst und Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Alle Personen kamen in die umliegenden Krankenhäuser. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit 24 Männern und Frauen mehr als eine Stunde im Einsatz. Für die Rettungsarbeiten musste die Straße komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr um.