Glück im Unglück

Glimpflicher Ausgang eines Schmorbrandes

20140908 Kabelbrand Kueche 14

Zu einem Kabelbrand wurde am vergangenen Montag kurz nach 19 Uhr die Rheinstettener Feuerwehrabteilung ins Mörscher Hochgestade alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit dem Kommandowagen und zwei Löschfahrzeugen aus. Eine ältere Bewohnerin hatte in ihrer Küche verdächtigen Brandgeruch bemerkt und einen Nachbarn zu Hilfe gerufen. In einer Küchennische, in der unten ein Gefrierschrank und darüber ein Kühlschrank eingebaut ist, war ein Kleinbrand ausgebrochen. Diesen konnte die Feuerwehr rasch ablöschen. Außerdem wurden die beiden Geräte ausgebaut und ins Freie verbracht sowie die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Anmerkung: Das es beim obigen Einsatz keine Verletzten gab ist vor allem dem raschen Feststellen des Brandes zu verdanken. Die Feuerwehr weist deshalb nochmals darauf hin, dass Rauchwarnmelder genau diese Funktion erfüllen und gesetzlich vorgeschrieben sind. Infos hierzu finden Sie auf unserer Homepage und im Internet oder befragen Sie uns am Sonntag bei unserem Tag der offenen Tür, wo wir einen speziellen Infostand mit Rauchhaus im Feuerwehrhaus bereitgestellt haben.