Mitarbeiter und Feuerwehr verhindern schlimmeres

Am frühen Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Rheinstetten mit dem Löschzug der Abt. Rheinstetten zu einer Gaststätte in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Beim Einbiegen in die Hauptstraße war für die Einsatzkräfte bereits eine Rauchentwicklung deutlich sichtbar.

Vor Ort wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass das Feuer bereits weitestgehend gelöscht ist. Ein Trupp ging nach der Lageerkundung unter Atemschutz in den verrauchten Küchenbereich vor und fand dort einen brennenden Topf mit Fett. Mit Deckeln wurde versucht die Flammen zu ersticken, was aber aufgrund des nicht Auffindens des passenden Deckels misslang. Deshalb wurde durch die Feuerwehr eine Löschdecke vorgenommen und dadurch der Fettbrand erstickt. Im Anschluss wurden Lüftungsmaßnahmen und Gasmessungen durchgeführt, da unmittelbar an der Brandstelle mehrere Gasleitungen und Ventile (für die Kochstellen) verlaufen. Zur Sicherheit wurde ein Mitarbeiter des hiesigen Gasversorgers zur Einsatzstelle beordert. Nachdem dieser die durchweg negativen Messungen der Feuerwehr bestätigte und keine Gefahr von der Gasinstallation ausging, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann 1,5 Stunden im Einsatz. Neben Ihr waren auch der Rettungsdienst, das DRK Forchheim und die Polizei an der Einsatzstelle.

Für die Feuerwehr Rheinstetten war dies bereits der vierte Einsatz in dieser Woche.

! ! !  H i n w e i s  ! ! !

Wir möchten Sie an dieser Stelle nochmal ausdrücklich auf die Gefahren eines Fettbrandes hinweisen. Gerät Speisefett oder Öl in einer Pfanne oder Topf in Brand, dann versuchen Sie wenn möglich mit einem passenden Deckel die Flammen zu ersticken. Schalten den Herd aus und warten Sie bis das Fett oder Öl abgekühlt ist. Löschen sie unter gar keinen Umständen mit Wasser, dies erzeugt unmittelbar eine Fettexplosion, hier besteht Lebensgefahr. Gerät das Feuer außer Kontrolle, verlassen Sie sofort den Raum und schließen die Tür. Verständigen Sie dann umgehend die Feuerwehr (Notruf 112) und begeben sich ins Freie und warnen Sie weitere Hausbewohner.

Was beim Einsatz von Wasser bei Fettbränden passiert sehen bei unserem Tag der offenen Tür im September oder auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=S4LyFLDMPcQ