Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Jahreshauptversammlung Abteilung Neuburgweier

alt(db) Am 18. Januar führte die Neuburgweierer Feuerwehrabteilung die alljährliche Jahreshauptversammlung durch. Abteilungskommandant Bernd Bauer konnte in diesem Jahr Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und zahlreiche Mitglieder des Gemeinde- sowie Ortschaftrates begrüßen. Weiterhin waren auch Ortsvorsteher Gerhard Bauer sowie der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten Jürgen Landhäußer, dessen Stellvertreter und der Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten, Jürgen Essig anwesend. Neben den Gästen sind natürlich die Mitglieder der Einsatzabteilung Neuburgweier und die Kameraden der Altersmannschaft zu nennen.

Bernd Bauer gab die Tagesordnung bekannt und rief die gewohnte Schweigeminute zur Totenehrung aus. Anschließend informierte er im Bericht des Abteilungskommandanten über das vergangene Dienstjahr.

Das Jahr 2012 war geprägt von intensiver Aus- und Weiterbildung. Neben den regelmäßigen Übungen wurden zahlreiche Lehrgänge absolviert, um die Einsatzabteilung Neuburgweier auf einem sehr guten Ausbildungsstand zu halten. Acht Kameraden absolvierten die Grundausbildung, es wurden sechs neue Truppenführer, zwei Jugendgruppenleiter und zwei Gruppenführer ausgebildet. Darüber hinaus wurden zahlreiche Sonderübungen wie etwa Veranstaltungen bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe besucht, in denen die Feuerwehrangehörigen im Heben von Straßenbahnen unterrichtet wurden.

Aktuell umfasst die Einsatzabteilung Neuburgweier 45 aktive Mitglieder. Sechzehn davon sind einsatztaugliche Atemschutzgeräteträger. Die Altersmannschaft besteht aus 14 Kameraden. Im vergangenen Einsatzjahr wurden 52 Einsätze bestritten, 27 davon unter Alarm.

22 Mal wurde die Feuerwehr zu Brandeinsätzen gerufen, weitere 22 Einsätze verliefen unter dem Schwerpunkt der technischen Hilfe, acht Mal rückten die Feuerwehrleute zu sonstigen Einsätzen aus. Die arbeitsreichsten Monate waren der Juni, geprägt durch mehrere Brandeinsätze sowie der Dezember mit mehreren der technischen Hilfeeinsätzen.

Die gefestigte Kameradschaft innerhalb der Abteilung wurde durch zahlreiche Veranstaltungen innerhalb des Jahres 2012 gepflegt. Neben dem traditionellen Neujahrsempfang, den Karten- und Würfelabenden und den Umzügen der Faschingsgruppe fand anlässlich der Übernahme von fünfKameraden in die aktive Wehr auch ein Teamfindungstag bei den Rheinbrüdern in Karlsruhe statt. Der alljährliche Kameradschaftsabend fand im Oktober im Clubhaus des SC Neuburgweier statt.

Jugendgruppenleiter David Hermann berichtete von den vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die im Jahr 2012 durch die Übernahme von fünf Mitgliedern in die Einsatzabteilung auf zehn Mitglieder dezimiert wurde. Diese Entwicklung ist sehr positiv zu sehen, erfordert in der Zukunft jedoch eine verstärkte Mitgliederwerbung für die Jugendfeuerwehr. Von den vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr sind besonders die Sportturniere, der 24-Stunden-Tag mit einer Simulation echter Einsatzszenarien und die alljährliche Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus Neuburgweier zu nennen. David Herrmann bedankte sich bei den Jugendlichen für die rege Teilnahme an den Übungen und bei allen Beteiligten, welche die Jugendfeuerwehr durch ihr Engagement unterstützt haben.

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp überbrachte die Grüße des Gemeinderates und des Ordnungsamtsleiters der Stadt Rheinstetten und bedankte sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit. Er gab einen Ausblick auf das kommende Jahr 2013, in dem von Seiten der Stadt Zukunftsentscheidungen im Sinne der Feuerwehr getroffen werden. Er betonte die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehrstandorte untereinander als auch mit der Stadtverwaltung.

Besonders erwähnt wurden weiterhin die schnellen Ausrückzeiten der Rheinstettener Feuerwehr allgemein sowie deren von großer Effektivität und Kompetenz geprägtes Auftreten innerhalb der Einsatzsituationen. Das Ehrenamt der Feuerwehr empfindet Herr Schrempp als sehr wichtig. Er versprach auch in Zukunft eine umfassende Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr durch die Stadt Rheinstetten.

Auch Ortsvorsteher Gerhard Bauer zeigte sich erfreut über den allgemeinen Stand der Feuerwehr in Neuburgweier. Er betonte die Wichtigkeit guter Jugendarbeit und wünschte den Kameraden ein unfallfreies Einsatzjahr 2013.

Der Rheinstetten Kommandant Jürgen Landhäuser lobte die gute Kameradschaft zwischen den beiden Standorten. Er betonte die sehr positive Entwicklung der Zusammenarbeit der Einsatzabteilungen Rheinstetten und Neuburgweier und freute sich über die Mitarbeit der Feuerwehr Neuburgweier innerhalb der Führung der Gesamtwehr. Dabei betonte er, dass gelebte Kameradschaft und der Einsatz des Einzelnen zum Wohle der Bürger Rheinstettens einen sehr großen Stellenwert einnehmen. Abschließend bedankte er sich bei Abteilungskommandant Bernd Bauer und allen Feuerwehrleuten aus Neuburgweier für die geleistete Arbeit.

Acht Feuerwehrmänner wurden für den lückenlosen Probenbesuch im Jahr 2012 geehrt. Weiterhin wurden Bernd Marggrander für 30 Jahre und Alfred Radeschütz für 50 Jahre Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr Neuburgweier ausgezeichnet. Steffen Roller wurde nachträglich zum Oberfeuerwehrmann befördert.  Besonders geehrt wurde der Alterskamerad Emil Becker, der seit 1984 die Kasse der Feuerwehr Neuburgweier alljährlich geprüft hat. Der aus dem Amt des Kassenprüfers ausscheidende Kamerad Emil Becker bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen für die jahrzehntelange ausgezeichnete Kameradschaft und in seiner Funktion als Messmer der St. Ursula-Kirche in Neuburgweier für die stete Hilfsbereitschaft der Feuerwehr gegenüber der Kirchengemeinde.

Die Wahl der neuen Kassenprüfer fiel einstimmig auf den bisherigen Kassenwart Wolfgang Diel und Jochen Demmer.

Bernd Bauer bedankte sich bei Oberbürgermeister Schrempp, der Stadtverwaltung, dem Ordnungsamt und der Feuerwehr Rheinstetten für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und betonte besonders das kameradschaftliche Verhältnis zur Einsatzabteilung Rheinstetten. Er schloss die Jahreshauptversammlung mit einem Wort des Dankes an die Mitglieder seiner Abteilung und wünschte sich auch weiterhin umfassendes Engagement für die Bürger Rheinstettens nach dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.