Jahreshauptversammlung  der Jugendfeuerwehr der Abt. Rheinstetten

11 Jugendliche mit dem „Goldenen Feuerwehrmann“ geehrt

alt(vk) Bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Abteilung Rheinstetten am Mittwoch, den 09.01.2013 konnte Jugendgruppenleiter Simon Oehler neben den Jugendlichen selbst, zehn Jugendbetreuer, den Rheinstettener Jugendwart Christian Holländer und den Abteilungskommandanten Jürgen Essig begrüßen.

Der Jugendgruppenleiter konnte in seinem Jahresbericht von einem sehr erfolg- und ereignisreichen Jahr 2012 berichten. Auf dem Programm standen Wettkämpfe wie der alljährliche Jürgen-Burkart-Gedächtnis-Pokal und dem Fußballturnier, sowie das Highlight des Jahres, der 24-Stunden-Tag.

Hier konnten die Jugendlichen den Arbeitsalltag eines Berufsfeuerwehrmannes am eignen Leib erfahren.

Bei den 42 Dienstabenden im vergangen Jahr wurde auf eine Mischung aus abwechslungsreicher Feuerwehrausbildung und Freizeitaktivitäten gesetzt. So wurden Spielabende im Feuerwehrhaus organisiert und das Hallenbad besucht. Die feuerwehrtechnische Ausbildung fand an neun Unterrichtseinheiten statt, in der die Kinder theoretische Grundlagen des „Feuerwehrhandwerks“ kennenlernten oder vertieften. Diese Grundlagen konnten an 23 Dienstabenden praktisch erprobt werden.

Aufgrund der Übernahmen von fünf Jugendlichen in die Einsatzabteilung, sowie sechs Neuaufnahmen, besteht die Jugendfeuerwehr der Abteilung Rheinstetten nun aktuell aus 33 Jugendlichen. Simon Oehler ehrte davon 11 Jugendliche mit dem „goldenen Feuerwehrmann“ (Jonas Bogenschütz, Florian Essig, Lars Hoffmeister, Tim Kertzscher, Tobias Kienzle, Georg Zimmerlin, Simon Gentner, Philipp Rimmelspacher, Kim David Rohlik, Philipp Rust, Niklas Winterle). Diesen Pokal bekommen Jugendliche, die an allen Dienstabenden anwesend waren oder maximal einmal entschuldigt gefehlt haben. Mit dem „silbernen Feuerwehrmann“ ehrte der Jugendgruppenleiter fünf Jugendliche (Jonas Landhäußer, Moritz Hary, Lukas Knothe, Henning Kryzanowski, Marvin Prihoda), die maximal zweimal entschuldigt am Dienstabend gefehlt haben.

Des Weiteren gab es in der Position des Stellvertreters von Simon Oehler einen Personalwechsel. Er dankte Simon Klein, der sein Amt weitergab, für die gute Unterstützung und begrüßte Frank Humpfer als seinen neuen Stellvertreter. Zudem freute sich der Jugendgruppenleiter sehr, dass nun fünf ehemalige Jugendliche der Jugendfeuerwehr das Betreuerteam unterstützen.

Danach wurde der Dienstplan für das Jahr 2013 vorgestellt. Auch in diesem  Jahr stehen wieder einige Sondertermine an: Frühjahrs- und  Herbstübung, Familienfest, Jürgen-Burkart-Gedächtnis-Pokal ...). Das Highlight wird das Kreiszeltlager in Langensteinbach sein.

Simon Oehler bedankte sich ebenso wie Jugendwart Christian Holländer bei den Betreuern und Jugendlichen für ihr aufgebrachtes Engagement im vergangenen Jahr. Ein besonderer Dank für die Unterstützung ging an Kommandant Jürgen Landhäuser, Abteilungskommandant Jürgen Essig, den Feuerwehr-Förderverein, sowie allen Organisatoren des 24-Stunden-Tages.

{gallery}jugend/130109{/gallery}