22 Männer und eine Frau absolvierten Truppmannausbildung Teil 1

Angehörige aus den Feuerwehren EttlingenMalsch und Rheinstetten

altFür 23 Feuerwehrangehörige aus den Wehren Ettlingen (1), Malsch (5) und Rheinstetten (17) endete am Samstag den 26.5.2012 die Grundausbildung nebst angehängtem Sprechfunklehrgang. Der Grundlehrgang hatte am 17. April begonnen und endete am 19. Mai 2012, für alle Teilnehmer erfolgreich. Bis zu dreimal in der Woche hieß es Schläuche rollen und verkuppeln, Leitern aufstellen und besteigen, einen Schaumangriff aufbauen, Verletzte retten, Wasserversorgung herstellen, Knoten binden und erweiterte Erste Hilfe Kenntnisse erlangen. Außerdem musste Feuerwehrrecht gebüffelt werden. Nach der schriftlichen und praktischen Prüfung folgte im Zeitraum vom 22.05. – 26.05.2012 ein Sprechfunklehrgang. Für alle volljährigen Teilnehmer bedeuten diese Lehrgänge, dass sie nun zu Einsätzen alarmiert werden können. Stolz über die guten gezeigten Leistungen waren neben dem Lehrgangsleiter Truppmannausbildung Herbert Steinhardt, auch die Ausbilder Philip Bennewirtz, Jürgen Essig, Christian Holländer Frank Humpfer, Josef Kästel, Klaus Kornmüller und Torsten Weßbecher sowie der Lehrgangsleiter Sprechfunklergang Andreas Rottner mit den Ausbildern Thomas Bogenschütz und Josef Kästel. Zufrieden zeigte sich auch Unterkreisführer Thomas Schneider aus Malsch, der den Lehrgang im Auftrag des Landratsamtes betreute.