10 Jahre Förderverein Feuerwehr Rheinstetten e.V.

10 Jahre Unterstützung ehrenamtlicher Tätigkeit

altAuf eine 10 jährige Vereinsgeschichte kann der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten e. V. am 01. März 2012 zurückblicken. Am 1. März 2002 initierte der damalige Rheinstettener Bürgermeister Gerhard Dietz die Gründung des Vereins um die Arbeit der Rheinstettener Feuerwehrleute zu unterstützen. Dietz selbst wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Nachfolger nach mehreren Jahren aktiver Vorstandtätigkeit wurde sein Amtsnachfolger Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, der das Amt bis heute innehat.

In den vergangenen 10 Jahren konnte der Verein mit den Mitglieds- und Spendeneinnahmen manches für die Feuerwehr anschaffen. Darunter ein Präsentationsbeamer, 60 Feldbetten, einen Billiardtisch, Ausstattung des Fitnessraumes im Feuerwehrhaus mit diversen Sportgeräten, eine hochwertige Digitalkamera nebst Zubehör, einen Wimpel für die Jugendfeuerwehr, Anmietung eines Brandschutzmobils im Rahmen des Familientages zur Aufklärung der Bevölkerung, Sport- und Spielgeräte der Jugendfeuerwehr  sowie Zuschüsse für Jugendfeuerwehrzeltlager und Kameradschaftspflege.

OB Schrempp erläuterte hierzu, dass die Stadt für die Pflichtaufgabe die materiellen Voraussetzungen für die Feuerwehrarbeit bereitstelle und die Kosten von Fahrzeugen und Gerät sowie einer Gerätewartstelle übernimmt. Die Zielsetzung des Förderverins ist die Kameradschaft unter den Feuerwehrleuten zu unterstützen und deren Nachwuchs, also die Jugendfeuerwehr zu fördern. Sportliche Fitness, eine Voraussetzung für die oft schwierige Feuerwehrarbeit ist ein Bereich für das der Förderverein immer gerne Geldmittel bereitstellt. Auch Ausbildung und Brandschutzaufklärung sei dem Vereinsvorstand wichtig. So kommt mancher Euro auch direkt den Bürgern wieder zugute.

Für das Jubiläumsjahr hat sich der Förderverein vorgenommen beim "städtischen Gewerbetag (Verkaufsoffenen Sonntag)" mit einem Stand zu präsentieren. Wenn  hierbei weitere Mitglieder oder Sponsoren gefunden werden können wäre dies eine tolle Sache.