Zwei Einsätze an einem Tag

altAm Dienstag den 09.08.2011 rückte die Feuerwehr Rheinstetten zunächst zu einer Hilflosen Person in den Stadtteil Forchheim aus. In der Wilhelm-Danner-Straße hatte sich ein Hausbewohner bei einem Sturz so sehr verletzt, dass er nicht mehr selbständig die Haustür öffnen konnte. Damit der Verletzte durch den alarmierten Rettungsdienst versorgt werden konnte wurde zusätzlich die Feuerwehr zur Wohnungsöffnung benötigt. Die angerückten Feuerwehrleute konnten über ein Fenster in die Wohnung eindringen und so die Versorgung des Verletzten durch einen Notarzt ermöglichen.

Wesentlich spektakulärer gestaltete sich der zweite Feuerwehreinsatz an diesem Tag. Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung in der Mörscher Kepplerstraße. Die

Feuerwehr Rheinstetten die zusammen mit der Abteilung Neuburgweier mit drei Löschfahrzeugen, dem Einsatzleitwagen und einer Mannschaftsstärke von 19 Mann die Einsatzstelle anfuhr, wurde von Arbeitern empfangen. Diese meldeten, dass sie bei Arbeiten unterhalb der Stromleitung mit ihrem an einem Unimog montierten Kran zu nah an die 110 KV - Leitung gekommen sind und es infolge dessen zu einem Spannungsüberschlag kam. Dadurch wurde ein Arbeiter verletzt und der Unimog begann zu brennen. Die Feuerwehr forderte sofort einen Notarzt und einen weiteren Rettungswagen an die Einsatzstelle. Neben der Betreuung des Verletzten sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab und löschte aus sicherer Entfernung die brennenden Reifen und Kleinteile des Unimogs ab. Im weiteren Einsatzverlauf kamen Techniker der EnBW vor Ort und erdeten die Leitung. Erst danach konnte die Feuerwehr mit dem vollständigen Löschen des Brandes fortfahren. Der Arbeiter wurde vom Rettungsdienst, die mit Rettungswagen und Rettungshubschrauber vor Ort waren, und vom örtlichen DRK unterstützt wurden versorgt und in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

{gallery}einsatz/110809{/gallery}