Im Hallenbad geübt

Feuerwehr sammelt nasse Erfahrungen

altBereits zum dritten Mal nutzte die Rheinstettener Feuerwehr den alljährlichen Wassertausch im Hallenbad aus, um vorher dort zu üben. Einsatzmittel wie Schlauchboot, Schwimmwesten, Leinen, Atemschutzgeräte und diverse Schutzkleidungen wurden zum Erfahrungen sammeln mitgenommen. Durch die beiden großen Seen und den Rhein sind Wassereinsätze zwar nicht an der Tagesordnung, stehen jedoch hin und wieder auf dem Alarmprotokoll der Wehr. Um für diese Einsätze gerüstet zu sein und mit dem dann einzusetzenden Material Erfahrungen zu sammeln und zu trainieren initierte der ehemalige Kommandant Josef Kästel vor zwei Jahren diese Ausbildungsveranstaltung, die immer großen Anklang findet. Auch in diesem Jahr war Kästel aktiv dabei und ließ verschiedene Übungen durchführen. Besonders geübt wurde das Retten einer ertrinkenden Person durch den Einsatz des Schlauchbootes. Mit dabei waren auch wieder Vertreter des DRK Forchheim, die die Übungen absicherten. Nachdem alle mit der Schutzkleidung geschwommen waren rückten die rund zwanzig Männer und Frauen wieder ein.