Eine neue Atemschutzgeräteträgerin für die Abteilung Neuburgweier

fireman avatarVom 20.02. bis zum 02.03. fand an insgesamt fünf Terminen ein Atemschutzlehrgang in Linkenheim-Hochstetten statt. Von der Feuerwehr Rheinstetten nahm Maren Landhäußer, gemeinsam mit elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis Karlsruhe, teil.

Der Lehrgang setzte sich aus einer Online-Einheit und vier Präsenzterminen zusammen, bei denen die Grundlagen des Einsatzes unter Atemschutz erlernt wurden.

Neben theoretischen Inhalten stand auch viel Praxis auf dem Ausbildungsplan. Zum Lehrgangsabschluss wurde das Vorgehen bei einem Wohnungsbrand in der Brandübungsanlage erlernt und bei Temperaturen bis zu 300°C wurde das richtige Handling des Strahlrohres und das Retten einer Person aus dem Brandraum geübt.

Am Ende konnten alle Teilnehmenden den Lehrgang mit guten Leistungen abschließen.

Die Feuerwehr Rheinstetten gratuliert Maren Landhäußer herzlich zum bestandenen Lehrgang und wünscht stets eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen.