Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 8

fireman avatar

Im siebten Teil unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ berichteten wir am Montag über die ersten Einweisungen, Übungsfahrten und eine Ausbildung zum Thema Flaschenzüge & Absturzsicherung.

Mittlerweile nimmt die Drehleiterausbildung immer mehr Fahrt auf und es beginnt langsam aber sicher die heiße Phase. Für alle 17 angehenden Drehleitermaschinisten fand aus diesem Grund am Samstag ein ganztägiger Theorieblock im zentralen Feuerwehrhaus statt. Die Ausbilder Michael Barth, Thomas Bogenschütz, Josef Kästel und Jonas Landhäußer brachten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die theoretischen Grundlagen für die im März beginnende praktische Ausbildung nahe. Neben dem technischen Aufbau des Fahrzeuges, waren auch Einsatzgrundsätze, Unfallverhütung, Zubehör und Positionierung des Hubrettungsfahrzeuges Thema der interessanten und kurzweiligen Theorieausbildung.

Da alle vier Ausbilder bereits große Erfahrung mit Hubrettungsfahrzeugen haben, konnten die Lerninhalte häufig auch mit Beispielen aus dem Alltag untermauert und damit lebhaft gestaltet werden. Abgeschlossen wurde der umfangreiche Theorieblock am Nachmittag dann mit Fahrzeug- und Gerätekunde.

Vielen Dank an Thomas Friedl-Klink und Waldemar Maier für das Frühstücksbuffet!

Für bereits im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit als Berufs- oder Werkfeuerwehrmann fertig ausgebildete Drehleitermaschinisten findet am kommenden Donnerstag eine Schulung und Geräteeinweisung auf das Rheinstettener Fahrzeug statt.

⚠️ Die vier Vollzeitlehrgänge in den Kalenderwochen 10,11,12 & 15 werden an einer möglichst großen Anzahl an verschiedenen Örtlichkeiten im gesamten Stadtgebiet intensiv üben und im Rahmen der Übungen kann es vorkommen, dass Straßen kurzzeitig durch die Drehleiter blockiert werden – wir bitten um Euer Verständnis!

In unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ werden wir immer wieder über den aktuellen Status und Neuigkeiten berichten, bis unsere Drehleiter dann auch in und um Rheinstetten zum Einsatz kommen kann.