Kellerbrand in einem Wohn- und Gastronomiegebäude

fireman avatar

Am Sonntagabend um 22:46 Uhr wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften, darunter beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten, zu einem Kellerbrand mit dem Einsatzstichwort „Brand Menschenleben konkret in Gefahr“ in einem Wohn- und Gastronomiegebäude im Stadtteil Forchheim alarmiert. In dem Gebäude sei es zu einem Kellerbrand gekommen, der das Treppenhaus verraucht habe und eine ältere Dame und ihre Betreuerin befänden sich noch im ersten Obergeschoss, so die Alarmmeldung. Unverzüglich gingen zwei Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor, wobei ein Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller und ein Trupp zur Menschenrettung ins Obergeschoss geschickt wurden.

Im Keller konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da ein Mitarbeiter vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Feuer bereits mit einem Feuerlöscher abgelöscht hatte. Auch für die beiden Personen im Obergeschoss konnte eine Gefährdung durch eine schnelle Belüftung der Räumlichkeiten und durch Betreuung durch einen Atemschutztrupp ausgeschlossen werden, sodass die Personen mit einem erneuten Schrecken davonkamen. Währenddessen wurden im Keller Nachlöscharbeiten durchgeführt, das Haus stromlos geschaltet und das Treppenhaus mit einem Überdrucklüfter belüftet. Insgesamt wurden drei Personen zur Kontrolle vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert, darunter auch ein Mitarbeiter des Restaurants, der beim Versuch das Feuer zu löschen leicht verletzt wurde. Abschließend wurde das Gebäude und der Restaurantbereich nochmals kontrolliert und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben.

Die Feuerwehr Rheinstetten war unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Thomas Bogenschütz mit sieben Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften, unterstützt von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, vor Ort. Der Rettungsdienst war mit vier Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und einem organisatorischen Leiter Rettungsdienst, unterstützt von der Notfallhilfe des DRK Forchheim, im Einsatz. Da es sich um den insgesamt dritten Brand im Keller des Wohn- und Gastronomiegebäudes handelte, war auch die Polizei mit starken Kräften vertreten.

Bildquelle: Einsatz-Report24 - vielen Dank für die Bereitstellung!