Weiterer Gebäudebrand in den Abendstunden des Neujahrstages

fireman avatar

Zu einem weiteren Brandeinsatz am Neujahrstag wurde zunächst um 21:53 Uhr die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten mit dem Einsatzstichwort „Unklare Rauchentwicklung im Freien“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine sehr starke Rauchentwicklung aus einem freistehenden Einfamilienhaus vorgefunden werden, woraufhin sofort das Einsatzstichwort erhöht und die gesamte Abteilung Rheinstetten alarmiert wurde. Bei der parallelen Erkundung des Einsatzleitdienstes konnte eine Person im Inneren des Gebäudes aufgefunden werden, die versuchte das Feuer selbstständig zu löschen, und ins Freie gebracht werden musste. Mehrere Räume standen bis dahin bereits im Vollbrand und das Feuer drohte auf den Dachstuhl des Einfamilienhauses überzugreifen, weshalb zusätzlich auch die Abteilung Neuburgweier alarmiert wurde.

Mehrere Trupps unter Atemschutz versuchten das Feuer im Innen- und Außenangriff unter Kontrolle zu bekommen, jedoch waren die Löscharbeiten aufgrund der Gegebenheiten vor Ort deutlich erschwert. Im weiteren Einsatzverlauf entschied man sich daher mit einem Schaumrohr Netzmittel von außen ins Gebäude zu bringen, um ein erneutes Aufflammen im Erdgeschoss zu verhindern. Durch hohen Verbrauch von Atemschutzgeräten beim Brand zweier Wohnhäuser in den ersten Stunden des neuen Jahres und der Notwendigkeit von Atemschutzgeräten auch bei diesem Einsatz, unterstützte die Feuerwehr Ettlingen mit dem Abrollcontainer Atemschutz und stellte die notwendige Ausrüstung bereit. Die Aufräum- und umfangreichen Reinigungsarbeiten von Gerät, Mannschaft und Uniformen zogen sich bis in die frühen Morgenstunden. Um 3 Uhr wurde außerdem eine Brandnachschau mit einem Löschfahrzeug und dem Kommandowagen durchgeführt, bei welcher die Einsatzkräfte jedoch nicht mehr tätig werden mussten.

Während des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte dankenswerterweise durch Anwohner mit warmen Getränken versorgt – wir sagen Danke!

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit zehn Fahrzeugen und 62 Einsatzkräften und die Feuerwehr Ettlingen mit drei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Thomas Bogenschütz im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren zwei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug und die Notfallhilfe des DRK Forchheim.

Bildquelle (teilweise): Einsatz-Report24 - vielen Dank für die Bereitstellung!