Zwei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatar

Am frühen Montagmorgen gegen 4:10 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Personenrettung mit Drehleiter in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr nachgefordert, da ein Patient aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des Gesundheitszustandes nicht durch das Treppenhaus aus dem Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses abtransportiert werden konnte. Mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde der Patient aus dem Obergeschoss nach unten gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Notarztfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten gegen 0:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Baum umgestürzt“ in der in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Am nördlichen Ende der Karlsruherstraße war eine Straßenbahn mit einem Baum kollidiert, der samt Wurzelteller umgestürzt und den Radweg und die Straßenbahnschienen blockierte. Glücklicherweise wurde niemand durch den Zusammenstoß verletzt. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gesichert, der Baum mittels Kettensäge zerkleinert und Fahrradweg und Bahnschienen geräumt. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit zwei Streifenwagen und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe mit zwei Fahrzeugen, die die Räumung der Straßenbahnschienen unterstützten.