Notfalltüröffnung und Verkehrsunfall

fireman avatar

Am frühen Dienstagmorgen gegen 5:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung aufgrund eines ausgelösten Hausnotrufs in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war der Bewohner einer Wohnung gestürzt, hatte den Hausnotruf alarmiert und konnte die Wohnungstür nicht für die Einsatzkräfte öffnen, so die Alarmmeldung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort hatte der Bewohner seine Kräfte gesammelt und konnte die Wohnungseingangstür selbstständig öffnen, sodass die Feuerwehr nicht weiter tätig werden musste.

Der Patient wurde an den Rettungsdienst übergeben und der Einsatz konnte beendet werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort.

Am Donnerstagnachmittag kurz vor 15:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen an die Kreuzung Bundesstraße 36 / Kreuzung Messeallee alarmiert. In Fahrtrichtung Karlsruhe war ein PKW mit einem vorausfahrenden Gespann aus PKW und Anhänger kollidiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr nachalarmieren lassen, da aus einem der beteiligten Fahrzeuge Betriebsstoffe austraten und drohten in den Grünstreifen zu laufen. An der Einsatzstelle wurden durch die Feuerwehr verschiedene Sicherungsmaßnahmen vorgenommen, so wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert und die Batterie des verunfallten Fahrzeuges abgeklemmt. Es stellte sich heraus, dass es sich bei den austretenden Betriebsstoffen lediglich um Wasser handelte, sodass kein weiteres Eingreifen mehr erforderlich war und der Einsatz beendet werden konnte. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.