Nachwuchsretter zeigten zahlreichen Zuschauern ihr Können bei der R. Zens GmbH

fireman avatar

Am Samstag, den 21.10.2023, fand die jährliche Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Rheinstetten statt. Angenommen wurde ein Brand im Werkstattbereich der R. Zens GmbH im Gewerbegebiet Leisbuckel im Stadtteil Mörsch. Beim Eintreffen der Nachwuchsretter stellte sich heraus, dass sich beim Ausbruch des Brandes noch mehrere Personen im Gebäude befanden und der Brand bereits auf eine nahestehende Lagerhalle übergegriffen hatte.

Mit dem „Rauch“ der Nebelmaschine im Rücken begrüßte der Jugendfeuerwehrwart Aaron Nees die zahlreichen Zuschauer und stellte kurze die einzelnen Aufgaben der Trupps eines Löschgruppenfahrzeuges vor.

Darauf folgte eine kurze Vorstellung der Arbeit des Jugendrotkreuzes durch Larissa Nickl und die Vorstellung der Verletztendarstellergruppe durch Klaus Schorpp. Währenddessen wurden die beiden Jugendgruppen der Abteilungen, sowie das Jugendrotkreuz Neuburgweier und das Jugendrotkreuz Forchheim alarmiert. Die ersteintreffenden Nachwuchskräfte gingen routiniert und zügig vor und konnten unmittelbar mit der Brandbekämpfung beginnen. Parallel dazu wurden bereits die ersten Rettungsmaßnahmen von den Jugendlichen eingeleitet. Die nachrückenden Kräfte konnten nach kurzer Absprache bei der Personenrettung unterstützen und die Lagerhalle rückte in den Fokus. Mit mehreren Trupps im Innenangriff unter den selbstgebauten Jugend-Atemschutzgeräten und achtzehn Strahlrohren im Außenangriff konnten nach kurzer Zeit alle Verletzten erfolgreich gerettet und „Feuer schwarz“ gemeldet werden. Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht waren, wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort durch die R. Zens GmbH mit einer Erfrischung versorgt.  Anschließend trafen sich alle Mitwirkenden zu einem leckeren Mittagssnack im Feuerwehrhaus Rheinstetten.

Hier bedankte sich der Jugendfeuerwehrwart bei allen Beteiligten und konnte die Abschlussübung für erfolgreich abgeschlossen erklären. Auch Feuerwehrkommandant Sascha Schröder lobte die Kinder und Jugendlichen für ihr Engagement und ihre Leistung.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der R. Zens GmbH für die Zurverfügungstellung des Objektes, sowie für die Erfrischung vor Ort bedanken. Des Weiteren gilt unser Dank der Edeka Südwestfleisch GmbH für die Spende der Verpflegung im Feuerwehrhaus. Außerdem möchten wir uns bei den Mimen und den Jugendrotkreuz-Gruppen Forchheim und Neuburgweier für die Teilnahme und das realistische Schminken und Betreuen der Darsteller bedanken.

Zum Schluss gilt unser Dank den Organisatoren der Übung für das Koordinieren, den Jugendlichen für die Teilnahme und selbstverständlich den anwesenden Gästen, Familien und Gönnern der Jugendfeuerwehr.