Zwei Kameradinnen und sieben Kameraden bestehen das Leistungsabzeichen Bronze

fireman avatar

Am vergangenen Samstag legte eine Gruppe der Feuerwehr Rheinstetten in Daxlanden erfolgreich das Leistungsabzeichen Bronze der Feuerwehr Baden-Württemberg ab.

Die Gruppe, gemischt aus beiden Abteilungen, hatte sich im Vorfeld fünf Wochen lang intensiv auf diese Abnahme vorbereitet. In den zwei wöchentlichen Übungen galt es unter den wachsamen Augen von Bernd Marggrander, Markus Gerstner und Bernd Bauer die Abläufe zu perfektionieren, Befehle und Lagemeldungen zu verinnerlichen und auf die kleinsten Details zu achten.

Um das Abzeichen zu erlangen muss in unter sieben Minuten ein fiktiver Brand bekämpft werden, der auf ein nebenstehendes Gebäude überzugreifen droht und zeitgleich eine Person mittels Steckleiter aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden. Unter den Blicken der Wertungsrichter zeigte die Gruppe am vergangenen Samstag, was sie die vergangenen fünf Wochen geübt hatte und konnte im Anschluss stolz und erleichtert das Leistungsabzeichen Bronze entgegennehmen.

Alle Teilnehmer und Ausbilder beglückwünschen wir für das Bestehen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg für kommende Lehrgänge.