Jugendgruppe Neuburgweier zu Besuch auf der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe

fireman avatar

Am Dienstagabend trafen sich die Jugendlichen der Jugendgruppe Neuburgweier bereits um 17:20 Uhr am Feuerwehrhaus in Neuburgweier. Gemeinsam mit ihren Jugendbetreuern und zwei Kameraden der Einsatzabteilung, welche als Fahrer ausgeholfen haben, wurde die Karlsruher Oststadt angefahren, um die neue Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe zu erkunden. Da keiner der Jugendlichen und Jugendbetreuer bisher die neue Hauptwache besichtigt hatte, war die Vorfreude einen Blick hinter die Kulissen dieser modernen Berufsfeuerwehrwache werfen zu können besonders hoch. Nach kurzer Fahrt an der Wache angekommen, wurde die Jugendgruppe von Daniel Steil und Frank Wüst, beide in der Einsatzabteilung Neuburgweier, in Empfang genommen und für die Führung in zwei Gruppen aufgeteilt. Gleich zu Beginn wurden im Eingangsbereich den Jugendlichen anhand eines Modells der Wache erst die Dimensionen und was sie auf der Führung erwarten würde bewusst.

Vorbei an den Werkstätten, in welchen untertags verschiedenen Tätigkeiten nachgegangen wird, der Einteilungstafel der verschiedenen Wachabteilungen und den Rutschstangen ging es in die oberen Stockwerke der Wache. Auf dem Weg gab es allerlei spannende und lustige Anekdoten über den Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns und das Wachleben zu hören. In den Ruheräumen angekommen, klappte Daniel sein Bett aus der Wand und konnte die Jugendlichen überzeugen, dass auch erwachsene Feuerwehrleute Feuerwehrbettwäsche besitzen. Nach einem Blick auf den Fußballplatz auf dem Dach der Wache ging es in den weitläufigen Sportbereich und den Aufenthaltsraum der Wache, wo gerade das Abendessen zubereitet wurde. Im Anschluss daran wurde dann das Highlight der Wache besichtigt– die riesigen Fahrzeughalle mit allen Arten von Einsatz- und Sonderfahrzeugen. Dabei konnten die Jugendlichen nach Herzenslust die einzelnen Fahrzeuge begutachten, Rollläden öffnen und sich mit der Ausrüstung vertraut machen. Der Einsatzleitwagen 2, ein Feuerwehrbus, hatte es dabei vielen besonders angetan.

Während der Führung wurde die Berufsfeuerwehr zu zwei echten Einsätzen alarmiert, welche durch den Alarmgong und eine Durchsage angekündigt wurden. Das damit verbundene Ausrücken der Einsatzfahrzeuge war für viele ein weiteres Highlight.

Die Jugendsprecherinnen Hanna und Lena bedankten sich im Namen der gesamten Jugendgruppe bei unseren Kameraden Daniel Steil und Frank Wüst für die spannende Führung und  die Einblicke in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes.