Notfalltüröffnung und zwei Einsätze zeitgleich

fireman avatar

Am Freitagabend kurz nach 20:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Gerade als zwei Fahrzeuge vom zentralen Feuerwehrhaus ausgerückt waren, konnte die Alarmfahrt nach einer Rückmeldung von der Einsatzstelle abgebrochen werden. Die in der Wohnung vermutete Person wurde im Keller des Mehrfamilienhauses aufgefunden. Die Abteilung Rheinstetten war mit dem Einsatzleitdienst vor Ort und mit zwei Fahrzeugen auf Anfahrt.

Am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten kleineren Flächenbrand an die Bundesbahnstrecke in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert. Aufgrund einer Bremsstörung an einem Güterzug sei es zu einem kleineren Flächenbrand gekommen und der Zug solle noch vor Ort sein, so die Einsatzmeldung. Der genannte Bereich an der Bahnstrecke wurde durch Feuerwehr und Polizei abgesucht, jedoch konnte weder der Güterzug, noch der gemeldete Flächenbrand gefunden werden. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Innerhalb weniger Minuten wurde die Abteilung Rheinstetten am Samstagnachmittag zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Im Stadtteil Mörsch hatte der Bewohner eines Mehrfamilienhauses einen piependen Rauchmelder gehört und beim Klingeln und Klopfen an der betroffenen Wohnung auch Rauch gerochen, woraufhin er vorbildlich reagierte die Einsatzkräfte alarmierte. Unverzüglich wurde ein Fahrzeug aus dem ebenfalls zeitgleich im zentralen Feuerwehrhaus stattfindenden Grundausbildungslehrgang herausgelöst, da sich das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug bereits auf dem Weg zu einem Flächenbrand befand. An der Einsatzstelle konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Eine schwerhörige Person hatte den Rauchmelder, der beim Anbraten in der Küche ausgelöst hatte, und auch den klopfenden Nachbarn nicht gehört, jedoch die leichte Rauchentwicklung selbst bemerkt. Die Wohnung wurde belüftet, weitere Maßnahmen durch die Einsatzkräfte waren nicht erforderlich. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Notfallhilfe des DRK OV Forchheim e.V. mit einem Fahrzeug.