Abteilung Rheinstetten erkundete Heidelberg zu Wasser und zu Fuß

fireman avatar

Am Sonntag, den 24.09.2023, ging es für die Abteilung Rheinstetten im Rahmen eines Ganztagesausflug ins schöne Heidelberg. Gegen 09.30 Uhr hieß es für 77 Personen Abfahrt im komfortablen Reisebus und einem Mannschaftstransportwagen. Gut gelaunt, mit etwas Proviant, leckeren Getränken und Musik von unserem DJ Bernd, der kurzerhand eine Musikbox im Bus montierte, erreichten wir die Heidelberger Altstadt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man die knapp dreistündige Schifffahrt auf dem Neckar entlang von mehreren Burgen bis hinauf nach Neckarsteinach genießen. Neben ausgiebigen Gesprächen kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

Zurück an Land wurde die Zeit zur freien Verfügung von einigen für einen Spaziergang bis hinauf zum Heidelberger Schloss genutzt, die meisten aber zog es bei sommerlichen Temperaturen in die Altstadt und deren Eisläden.

Am späten Nachmittag brachte der Bus uns wieder zurück nach Reinstetten. Den Abschluss des Ausflugs bildete dann ein gemeinsames Abendessen beim griechischen Restaurant Elysium. Es gab ein großes Buffet, mit allerlei Köstlichkeiten der griechischen Küche. Nach dem gemeinsamen Abendessen klang der Abend dann in gemütlicher Runde aus.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich Michael Barth und Verena Heppekausen für die Organisation des gelungenen Ausflugs.

Die Feuerwehr macht einen Ausflug, doch was passiert, wenn es in Rheinstetten brennt?
- Keine Sorge, für den Fall hatte der Abteilungskommandant zusammen mit dem hauptamtlichen Kommandanten vorgeplant und frühzeitig die Abteilung Neuburgweier über die Abwesenheit informiert. Zusätzlich hatte auch die Berufsfeuerwehr Karlsruhe zugestimmt mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug zu unterstützen. Bei größeren Einsatzstichworten wären außerdem die Abteilung Grünwinkel der Feuerwehr Karlsruhe, sowie die Feuerwehr Ettlingen hinzugezogen worden. Glücklicherweise musste an diesem Tag kein Einsatz bewältigt werden und die umliegenden Feuerwehren nicht nach Rheinstetten ausrücken.