Acht Boote übten auf dem Rhein

fireman avatar

Am Samstag nahmen vier Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten mit dem Mehrzweckboot an einer groß angelegten Übung auf dem Rhein teil. Eingeladen hatte der DLRG Bezirk Karlsruhe, der solche Übungen in der Regel einmal jährlich abhält. Insgesamt waren sieben Boote der DLRG, Strömungsretter und die Rettungshundestaffel der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft vor Ort.

Nacheinander wurden verschiedene Übungen und Manöver wie das Aufnehmen einer Person aus dem Strom, das genaue Manövrieren auf dem Wasser oder das Abschleppen eines Havaristen beübt. An Land konnte die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit erweitertem Atemwegsmanagement an hochwertigen Simulatoren trainiert werden. Ein Hauptpunkt des Tages war eine Suchkette über etwa zwei Kilometer stromaufwärts mit der Aufnahme von mehreren „verletzten“ Personen aus dem Wasser.

Der Dank gilt dem DLRG Bezirk Karlsruhe für die Einladung, die sehr gut geplanten Übungen und die Bewirtung. Alle Kameraden waren sich einig von so einer hochwertigen Übung zu profitieren und so besser auf kommende Einsätze in Zusammenarbeit mit der DRLG vorbereitet zu sein.