Feuerwehrbesuch aus Fernost

altWeit gereisten Besuch erhielt die Feuerwehr Rheinstetten. Feuerwehroffiziere vom dortigen Innenministerium, sowie von der südkoreanischen Feuerwehrschule in Gyeonggi besuchten im Rahmen ihres einwöchigen Deutschlandaufenthaltes die Rheinstettener Wehr. Kommandant Kästel erläuterte den Gästen Struktur und Aufbau der Rheinstettener Wehr und zeigte Feuerwehrhaus und Fahrzeuge. Über den Ausbildungsstand der Wehrleute konnten die drei Männer und eine Dolmetscherin sich dann selbst überzeugen, denn bei einer Übung wurde ein Verkehrsunfall beübt. Bei der Übung galt es aus zwei aufeinander gefahrenen Pkws eingeklemmte Personen zu retten. Da ein Pkw umgekippt war musste zunächst die Lage stabilisiert werden. Die von der Feuerwehr eingeleitete patientenschonende Rettung aus den Unfallwracks erfolgte mit Unterstützung durch Mitglieder des DRK Forchheim, die bei der realistischen Übung mitwirkten. Das ruhige und professionelle Vorgehen machte einen großen Eindruck auf die Gäste, die mitteilten, ähnliche Techniken und Taktiken im Feuerwehreinsatz einzusetzen. Kein Wunder, ist Südkorea doch ein Land mit viel „High Tech“. Besonders freuten sich die Besucher, die sich besonders für das Freiwillige Feuerwehrwesen interessierten, dass auch Oberbürgermeister Sebastian Schrempp es sich nicht nehmen ließ die Gäste zu begrüßen.